Taufbaum, Lohmar

Taufschale, Birk

Die Taufe – das offene Tor ins Leben mit Gott

Die Taufe ist die schönste Art, Willkommen zu sagen. Sie verbindet Täufling, Familie und Freunde und die Gemeinde mit Gott, der dem Kind Segen und Liebe zuspricht. Und dies gilt bedingungslos und ein Leben lang.

In der Taufe wird einem Menschen die Liebe und der Segen Gottes zugesagt. Zugleich wird der Täufling in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen auf der ganzen Welt aufgenommen.

Dies geschieht üblicherweise im Rahmen eines Gemeindegottesdienstes vor Ort.

Symbole und Ritus

Meist werden die Kinder im ersten Lebensjahr getauft, aber eine Taufe ist auch später möglich, z.B. für Jugendliche vor der Konfirmation oder Erwachsene jeden Alters.

Drei Hände voll Wasser gießen Pfarrer/Pfarrerin dem Täufling über den Kopf und sprechen dazu: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Wasser bedeutet Leben. Wasser ist aber auch lebensgefährlich. Der Täufling erfährt symbolisch, was Jesus Christus durchlebt hat: Tod und Auferstehung. Ebenso taucht der Täufling als ein neuer Mensch in einem neuen Leben auf. Mit der Taufe ist ein neuer Anfang gesetzt, der für das Kind eine lebenslange Bedeutung hat.

Das Licht ist das zweite wichtige Symbol der christlichen Taufe. Es erinnert an das Jesuswort: “Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird Weg und Orientierung im Leben haben.” (Johannes-Evangelium 8, Vers 12). Das Licht der Taufkerze erzählt von diesem Tag und erinnert an Gottes Zusagen. Patin und Pate können die Taufkerze schenken, gestalten und am Tauftag immer wieder zusammen mit dem Täufling hervorholen.

Taufgottesdienste

Wir bieten in Honrath und Birk  Taufgottesdienste an. Hier steht die Taufe im Mittelpunkt, hier stehen auch die Tauffamilien im Mittelpunkt. Wir laden die Tauffamilien ein, sich mit ihren eigenen Ideen und Wünschen zu diesem Fest auch in die Gottesdienstgestaltung einzubringen. Dazu bieten wir zu jedem Taufgottesdienst einen Vorbereitungsabend für die Tauffamilien an.

In 2024 haben wir noch folgende Termine geplant:

Taufgottesdienste am 08.09.2024 9:30 Uhr in Birk, Vorbereitungstermin 27.08.2024 19 Uhr sowie 07.12.2024 17 Uhr Gottesdienst mit Taufe im Kerzenschein in der Ev. Kirche Honrath, Vorbereitungstermin 19.11.2024 19 Uhr.

In den Sonntags-Gottesdiensten können Sie am 3. Sonntag im Monat in Birk und Honrath sowie am 4. Sonntag im Monat in Lohmar Ihre Kinder taufen lassen.

Zusätzlich gibt es am 29.06.2024 in den Rheinauen ein großes Tauffest in Bonn unter dem Motto “Dich hat der Himmel geschickt!”. Nähere Infos erhalten Sie von Pfarrerin Barbara Brill-Pflümer (barbara.brill-pfluemer@ekir.de; 02206/852640) oder hier:

Sollten die Termine in Ihre Planung nicht hineinpassen, sprechen Sie uns gerne an bzgl Alternativterminen für eine Taufe.

Anmeldung zur Taufe

Sie möchten sich oder Ihr Kind bei uns taufen lassen? Sehr gerne! Hier finden Sie den Anmeldebogen sowie eine Checkliste mit allem, was dazu nötig ist.

Außerdem können Sie sich auch bei Fragen selbstverständlich gerne bei uns melden –

entweder beim Pfarrteam oder bei den Mitarbeiter*innen in unseren Gemeindebüros.