Bestattung

Wenn Sie sich von einem verstorbenen Angehörigen, einer Freundin oder einem Freund verabschieden müssen und Trost und Begleitung brauchen, sind wir für Sie da.

Der Trauergottesdienst bietet den Angehörigen und der Kirchgemeinde einen tröstlichen Rahmen für Trauer und Abschied. Zudem sorgt die Kirche seit frühester Zeit bis heute für eine würdige Bestattung der Verstorbenen, die dem christlichen Menschenbild entspricht.

Im Trauergottesdienst (meist mit dem aufgebahrtem Sarg oder der Urne des oder der Verstorbenenen) sollen Zeit und Gelegenheit sein für Trauer, Stille und Fürbitte. Das Leben der/des Verstorbenen kommt in angemessener Weise zur Sprache. Hier ist Gelegenheit, sich vor Gott an alles Schöne, das man mit der/dem Verstorbenen erlebt hat, zu erinnern und Gott Verletzungen und Ungeklärtes zu klagen.

Biblische Texte geben der Klage und der Verlassenheit Raum, sprechen aber auch von der Nähe und Treue Gottes. Eine Ansprache stellt den Bezug zwischen dem vergangenen Leben und der bergenden Liebe Gottes her. Die Verkündigung geschieht im Glauben an die Auferweckung der Toten, der Sterbe- und Todeserfahrungen und Trauer umschließt.

Melden Sie sich gerne persönlich bei uns.

Eine kirchliche Bestattung setzt grundsätzlich voraus, dass der/die Verstorbene der evangelischen Kirche angehört hat. War der/die Verstorbene nicht Mitglied der evangelischen Kirche, hat aber eine christliche Bestattung nicht grundsätzlich abgelehnt, kann auf Wunsch der evangelischen Angehörigen aber ebenfalls ein Trostgottesdienst stattfinden.