Friedenskirche heute

Friedenskirche Innenraum

Kirchturm im Bau

Herz des Gemeindebereichs Birk ist die Friedenskirche mit dem Gemeinde-Saal, -büro und -zentrum, Hier finden die meisten der Veranstaltungen statt (wenn es nicht an der frischen Luft auf der Gemeindewiese oder am Birker Friedenskreuz sind). Das Pfarrhaus und die Kindertagesstätte Regenbogenhaus gehören auch zum Kirchengut und liegen in direkter Nachbarschaft zur Kirche.

Die Grundsteinlegung der Friedenskirche war ausweislich des Grundsteins am 8. Februar 1968 und wurde mit vielen Glückwünschen begangen.

Das Gebäude, das zu diesem Zeitpunkt nur den Kirchraum umfasste, wurde aber von einigen als „sakraler Schuhkarton“ bezeichnet, der Wunsch nach mehr Platz und mehr Gestaltungsmöglichkeiten wuchs. Folgerichtig gründete sich 1983 ein fleißiger Kirchbauverein, der u.a. die großen Kirchenfenster, die von der Birker Glaskünstlerin Brigitte Simon gestaltet sind, ermöglichte. Der Kirchbauverein trug auch mit viel Einsatz und vielen Spenden zum Umbau des Kirchengebäudes bei, so dass das Gebäude in neuer, größerer Form am 10. Mai 1987 neu eingeweiht werden konnte.

Angeregt durch diesen Erfolg, kam bald der Wunsch nach einem Kirchturm auf, der dann durch das Engagement des Kirchbauvereins zusammen mit der Kirchenleitung realisiert werden konnte: Ende 1999 stand der Kirchturm und seine zwei Glocken läuteten das neue Jahrtausend ein!

Ebenfalls mit der Unterstützung des Kirchbauvereins, der Spenden im großen Stil sammelte, konnte 2007 ein weiteres großes Projekt realisiert werden und die Solaranlage auf dem Dach des Gemeindehauses eingeweiht werden.

Bei Grundsteinlegung der Friedenskirche gehörten Birk und Umgebung noch zur Ev. Kirchengemeinde Lohmar. Von 1994 an waren Birk, Heide, Inger und die umliegenden Dörfer als Ev. Kirchengemeinde Birk eigenständig, bevor sie mit dem 1.1.2020 als Gemeindebereich Birk zusammen mit Lohmar und Honrath Teil der Evangelischen Emmaus-Gemeinde Lohmar wurden.

Das Leben in Birk ist in vielen Bereichen eng mit verschiedenen Vereinen verknüpft, so dass auch die Verbindung zwischen Kirchengemeinde und verschiedenen außergemeindlichen Gruppen sehr gut ist (Churchers, Singgemeinschaft, Singkreis…).
Auch das ökumenische Zusammenleben mit den katholischen Geschwistern vor Ort ist stets herzlich.
Durch die Kindertagesstätte Regenbogenhaus und das traditionsreiche Zwergennest im Gemeindehaus sind auch die Kleinen in der Gemeinde immer wieder ins Gemeindeleben eingebunden.