Abendmahl

Die Feier des Abendmahls ist das Erleben von Gemeinschaft, Verbindung zu Gott, Erfahrung von Zuwendung und Nähe. Schon seit dem Anfang der christlichen Kirche ist die Feier des Abendmahls eine der stärksten Klammern, die die verschiedenen Gemeinden mit ihrem lebendigen Herrn Jesus Christus und zugleich miteinander verband.

Auch in unserer Gemeinde wird in allen drei Kirchen regelmäßig das Abendmahl gefeiert.

Es gibt in unseren Kirchen etwas unterschiedliche Traditionen, aber sie haben alle gemeinsam, dass sie Menschen einladen und miteinander und mit Gott in Verbindung bringen sollen, um miteinander zu glauben und zu leben.

Unter Corona-Bedingungen sind die Abendmahlsfeiern natürlich etwas anders gestaltet; und auch bei größeren Gottesdiensten wie z.B. Konfirmationen können andere Formen gefeiert werden, aber üblicherweise sind dies unsere Abendmahlsfeiern:

In der Christuskirche (Lohmar-Zentrum) feiern wir das Abendmahl normalerweise am ersten Sonntag des Monats, mit Saft (statt Wein) im Einzelkelch und Brot-Oblaten (ohne Gluten).

In der Evangelischen Kirche in Honrath feiern wir das Abendmahl ebenfalls am ersten Sonntag im Monat, mit einem Gemeinschaftskelch (zum daraus trinken oder dem Eintauchen der Oblate). Es wird das Abendmahl mit Wein gefeiert, aber ein Kelch mit Saft steht auch bereit.

In der Friedenskirche (Lohmar-Birk) feiern wir das Abendmahl normalerweise am zweiten Sonntag im Monat, mit einem Gemeinschaftskelch mit Saft, in den die Brot-Oblate eingetaucht wird.

Unsere Abendmahlsfeiern sind kinderoffen, d.h. auch jüngere Kinder vor der Konfirmation können schon am Abendmahl teilnehmen, wenn die Kinder und die Eltern das gerne möchten – sie können stattdessen aber auch einfach einen kleinen Segens-Zuspruch bekommen.

Es gilt daher für alle unsere Abendmahlsfeiern: Jede*r Getaufte egal welcher Konfession, die oder der sich darauf einlassen möchte, ist herzlich eingeladen!