Konfirmation

Am Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenleben findet üblicherweise die Konfirmation statt. Die Jugendlichen sagen eigenständig „Ja“ zu Gott und ihrem Glauben. 

Die meisten Christinnen und Christen werden in unserem Kulturkreis im Säuglings- oder Kindesalter getauft. An ihrer Stelle sagen die Eltern Ja zum christlichen Glauben. Mit 14 Jahren, so sieht es der Gesetzgeber vor, machen Jugendliche einen ersten Schritt in Richtung Eigenständigkeit. Ab diesem Tag dürfen Sie selbst über ihre Religionszugehörigkeit entscheiden. Die Feier der Konfirmation dient dazu, dass Jugendliche nun selbst ihre Taufe bestätigen können. 

Die Konfi-Zeit dient dazu, sich darüber klar zu werden und sich auf die Konfirmation vorzubereiten. Die Jugendlichen machen sich dabei vertraut mit zentralen Gedanken des christlichen Glaubens. Durch die gemeinsame Zeit in der Gruppe, durch Besuche und Praktika, Freizeiten und seelsorgliche Begleitung werden die Konfis vertraut mit dem Leben in einer Kirchengemeinde und den Fragen und Vorstellungen die im Gespräch über den christlichen Glauben aufkommen können. 

Die Konfi-Zeit in der Emmaus-Gemeinde planen wir in enger Abstimmung mit der Gemeinde Wahlscheid. Insbesondere das gemeinsame Konfi-Camp ist zumeist ein Höhepunkt, bei dem wir mit einem tollen Team (und jedesmal wieder tollen Konfis) viele gemeinsame Aktionen organisieren – Spiele, Projekte, einen Gottesdienst … und vieles mehr! 

In der Regel erhalten Jugendliche unserer Gemeinde im laufe des Jahres eine Einladung zur Vorbereitung auf die Konfirmation. Falls nicht, melden Sie sich gerne bei uns oder füllen direkt den Anmeldebogen aus. Wir freuen uns auf euch!

Hier geht es zur Anmeldung…..