In der Stille, in einer von Kerzen wohltuend beleuchteten Atmosphäre, bei ruhiger Musik zusammenkommen, in einem hektischen Alltag innehalten können, Ruhe finden, Gemeinschaft feiern, das Leben bedenken – das ist die Idee der meditativen Gottesdienste, die wir in unterschiedlicher Form feiern möchten. Z.B. mit Elementen der Thomasmesse, einer beteiligungsoffenen Form des Gottesdienstes, in deren Mitte eine „offene Zeit“ steht, die an verschiedenen Stationen im Kirchenraum „gefüllt“ werden kann (durch thematische Vertiefungen, Aufschreiben von persönlichen Gebetsanliegen, Stilles Gebet mit Kerzen, freie Kommunikation um einen Getränketisch, persönliche Salbung und Segnung in einem geschützten Raum, kreative Angebote …)

Oder mit Gottesdiensten nach der Liturgie der Kommunität von Taizé, in denen v.a. die Musik mit ihren besonderen meditativen Gesängen im Vordergrund steht.

Aber auch Elemente wie Tanz, Körpergebet, Schreibwerkstatt,

angeleitete Meditation u.a. bieten wir an, um in besonderer gottesdienstlicher Atmosphäre das Leben vor Gott bedenken und feiern zu können.

Diese Gottesdienste sind meist Abendgottesdienste.