Rückblick – Segen für den Ruhestand im Schloss Auel

Neue Situationen erfordern neue Wege …. Chancen entdecken und Stärkung erleben!

Am 10. März war es soweit – das Team rund um Pfarrerin Barbara Brill-Pflümer durfte im Schloss Auel die Besucher*innen der Veranstaltung „Segen für den Ruhestand“ begrüßen.

Die Veranstaltung startete in der Schlosskapelle mit einem Impulsvortrag von Marion Henke, Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie zu dem Thema: Wie kann ich gut für mich sorgen, wenn das Leben einen neuen Plan hat? Nach einer kurzen Zusammenfassung wie unser Gehirn funktioniert, gab es Vorschläge wie man es erreichen kann eingeübte Muster zu durchbrechen und eine positive Lebenseinstellung zu erlangen.

Danach hatten die Gäste die Möglichkeit sich im Gobelin-Saal über verschiedene Angebote zu informieren:

-Naturheilkunde als Kraftquelle nutzen: Doris Thöne (Heilpraktikerin)

-Die Psyche als Kraftquelle nutzen: Marion Henke

-Der Golfclub stellt sich vor: Antonio Catalán

-Stärkung erleben durch Vernetzung in der Kirchengemeinde

und sich mit leckeren Kleinigkeiten und Getränken zu stärken.

Ab 18 Uhr gab es in der Kapelle alle 30 Minuten eine meditative Stärkungsfeier mit dem Angebot einer individuellen Segnung, stimmungsvoll mit der von Kristine Warmhold gespielten Harfe begleitet.

Dies war ein in Projekt der Ev. Emmaus-Gemeinde Lohmar – Bereich Honrath in Kooperation mit: Marion Henke, Doris Thöne, Antonio Catalán, Daniel Schäfer, Kristine Warmhold, Schloss Auel und EKaSuR

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die sich mit Herzblut in die Planung dieses Angebotes eingebracht haben und dieses Konzept mit uns umgesetzt haben. Das ermutigende Feedback der Teilnehmenden lässt uns über eine Folgeveranstaltung, noch in diesem Jahr, nachdenken. Denn viele Menschen erfahren zurzeit schwierige Lebensumstände und könnten von diesem Konzept der Stärkung und Inspiration profitieren.